Für jeden Filialbetrieb, jedes Einkaufszentrum oder jede Gastrokette gilt die Herausforderung, die Balance aus Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit zu halten. Der Kunde ist natürlich immer König, trotzdem soll der Filialbetrieb rentieren. Die Gäste wollen zum einen immer mehr Leistung für immer weniger Geld, und das am besten rund um die Uhr. Zum Zweiten ist das Kundenverhalten individuell und nicht zu lenken – da kann das Personal noch so qualifiziert und eingespielt sein. Eine Automatisierung bestimmter Prozesse hilft daher, Ressourcen zu sparen, und ermöglicht obendrein mehr Komfort für Kunden und Mitarbeitende.
Zudem ist jeder Filialbetrieb auch in der IT gefordert. Die Sicherung von Kundendaten und die Kommunikationsstabilität bilden das Rückgrat eines jeden seriösen Betriebs. Fällt die Kommunikationslösung aus, können keine Bestellungen getätigt werden. Ist die Telefonverbindung schlecht, nerven sich die Anrufer. Gefahren wie Datendiebstahl, Zugriffsprobleme oder Datenverlust könnten zu Problemen wie Bestellungen, die nicht ausgeführt werden können, führen; die Daten müssen deswegen gesichert sein. Eine weitere Herausforderung stellt der Schutz der Kunden im Kontext der Gebäudesicherheit dar. Also besser vorsorgen.