Diesen Fachartikel finden Sie im Industriemagazin „Maschinenbau“ – erschienen im Januar 2020. Artikel als PDF herunterladen.

Übersicht

Die Abhängigkeit von der IT wird für Unternehmen immer grösser. Doch Angst ist ein schlechter Ratgeber. Eine innovative Metallverarbeitungsfirma zeigt, wie man IT zu einem Wettbewerbsvorteil macht.

Herausforderung

Unimec setzt für die Auftragsabwicklung eine massgeschneiderte Software ein. Damit sind Kundenanforderungen, Merkmale und die eigene Erfahrung dokumentiert. So stellt Unimec sicher, dass sie für ihre Kunden mitdenkt und sie auf Herausforderungen und andere Merkmale aufmerksam macht. Das ist für die Kunden Gold wert.

Gleichzeitig wird der mit den modernsten Fertigungsmaschinen und Robotern ausgestattete Maschinenpark teil- bis vollautomatisch gesteuert. Ohne IT geht heute gar nichts. Dieser Abhängigkeit ist sich Jonas Locher durchaus bewusst:

Wir müssen uns zu 100 Prozent auf die IT verlassen können. Doch für ein Unternehmen unserer Grösse und Branche ist die IT nicht Kernkompetenz. Dank dem Outsourcing können wir uns voll auf unser Kernbusiness konzentrieren und kommen trotzdem in den Genuss einer innovativen und sicheren IT-Umgebung und -Betreuung.

Lösung

Unimec zählt bei der IT auf die Cloud-Dienste der TeleConex AG aus Eschenbach. Ihr sei es gelungen, die verschiedenen Softwarelösungen für die unterschiedlichsten Maschinen auf einer neu aufgebauten Server- Farm in ihren Rechenzentren zu vereinen.

«Das Handling ist somit nicht nur bombensicher, sondern auch zuverlässig.»

Erfreulicherweise sind die IT-Kosten trotz mehr Leistung nicht höher geworden. Christoph Widler, Geschäftsführer von TeleConex und gleichzeitig Präsident des Verbandes für Gebäudeinformatik, meint dazu:

TeleConex ist eine der wenigen Firmen der Schweiz, welche die Bereiche Informatik und Gebäudetechnik unter einem Dach vereinen. Das bringt unseren Kunden mehr Effizienz in ihren Businessprozessen. Wir kennen die Probleme und Bedürfnisse der Industriebetriebe sehr gut und können diese individuell und gezielt bedienen.

Mit Erfolg, wie das Beispiel Unimec bestätigt.

Outsourcing

Du willst auch Dein Unternehmen modernisieren und Arbeitsprozesse optimieren? Dann kontaktiere uns für ein kostenloses Erstberatungsgespräch.