Hast Du schon die ganze Geschäfts-Telefonie auf VoIP umgestellt? Ja, Du hast. Und Du hast Dir auch nichts Böses dabei gedacht, als Du von Deinem Netzanbieter informiert wurdest, dass die Telefonumstellung stattfindet. Es wurde Dir ja versprochen, dass die Umstellung reibungslos vonstattengehen sollte. Und die Swisscom Werbung garantierte ja schliesslich einen reibungslosen Geschäftsablauf. Doch leider ist das Gegenteil der Fall: Seit der Umstellung auf die Internettelefonie von Swisscom, Salt, Sunrise oder UPC fällt immer wieder Deine Internetverbindung und Dein Telefon aus, obwohl es doch vor der Umschaltung noch einwandfrei funktioniert hat.
Vorweg: Langfristig kommt man um die Umstellung auf VoIP kaum herum – allerdings muss sie natürlich nicht zwangsläufig bei Swisscom etc. stattfinden, und als Unternehmen kann man natürlich den Provider wechseln. Immer mehr Firmen wechseln den Provider. Wie ein Beitrag im Schweizer Fernsehen gezeigt hat, gibt es einige Swisscom Kunden, die mit der Umstellung auf VoIP alles andere als zufrieden waren. Ein Coiffeursalon aus Eschenbach war während Wochen nur sporadisch erreichbar und verlor dadurch viel Umsatz. Besonders ärgerlich sei zudem das Verhalten von Swisscom gewesen, die es vorzogen hätten, auf die ihre Vertragsbedingungen zu verweisen, anstatt das Problem zu lösen. Umsatz-Ausfälle, Image-Schaden und viel verlorene Zeit und Nerven waren die Folgen für diesen Coiffeursalon. In einem anderen Fall wird berichtet, dass bei einem Unternehmen das Swisscom-Produkt My KMU Office nicht kompatibel gewesen sei und somit nicht funktionierte. Auch hier lehnte die Swisscom im Nachhinein jede Haftung ab. Falls Du mit Deinem Unternehmen ähnliche Erlebnisse hattest oder Dir Swisscom einfach zu teuer ist, haben wir gute Neuigkeiten für Dich: Ja, es gibt eine Lösung.